Die Aufnahmekette

Alle Komponenten haben Einfluss auf den Klang!
Wie groß dieser Einfluss ist, habe ich selber immer wieder festgestellt.

Ich betreibe nun seit fast 30 Jahren Homerecording. Alles fing alles mit einem 4-Spur-Kassettenrecordern an,
das wahr Anfang der 90ziger Jahre. Zu dieser Zeit war Equipment noch richtig teuer.

Professionelles Equipment ist immer noch teuer, daran hat sich nichts geändert,
aber statt einer 24-Spur Studer-Bandmaschine und riesige SSL oder Neve Mixingconsolen
haben wir heute unglaubliche digitale Möglichkeiten.
Allerdings fehlt den digitalen Komponenten die analoge Wärme.
Hier kommen die beiden wichtigsten Komponenten ins Spiel: Mikrofone und Vorverstärker !

Ich habe auf meinen DAWs (Digital-Audio-Workstation)
Cubase 12 Pro instaliert, hier bin ich immer auf dem aktuellen Stand.

Bevor ich mir in den Kopf gesetzt habe meine Dienste als
Road-Recording-Technician anzubieten, habe ich mich intensive
schlau gemacht, welche Komponenten denn für Klassik oder Jazz gerne genutz werden
Da sind die Preamps von Millenia seit Jahrzehnten mit das Beste was der Markt zu bieten hat,

zusätzlich stehen noch 2x SSL500vhd+ zur Verfügung.

Als sehr sehr gute Großmembranmicros habe ich nach längere Beratung die MicroTech Gefell gewählt.
Ich arbeite mit 4 Micros 2x Gefell M930 und 2x Haun KA200N. Dies sind wirklich großartige Mikrofone.
Über die Jahrezehnte hat sich aber noch mehr Equipment angesammelt,

so das ich ein kleines Ensemble recorden könnte 🙂

2x Millenia HV-35 (HV3C)
Neve 1073LB
2x SSL VHD+
BAE-312A
A-Design P-1 (Pacifica)

2x Microtech Gefell 930
2x Haun MBP603 +KA200N
AKG C414 II
Beyerdynamic M160
Neumann KMS 105
Shure SM7B
Shure SM57
Rode NT2

Cubase Pro 11
immer up to Date
Native Instruments
Komplete Ultimate 13
Toontrack EZD

Neumann KH 310
Genelec 8040A
Nubert Subwoofer

Neumann NHD 20

AKG 701

Audio Technica ATH-M50

Sennheisser HD 600

Beyerdynamic 660 Pro