Servicevorbereitungen

Die Regulierung einer Harfe ist mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden.

Durch eine entsprechende Vorbereitung kann das Ergebnis optimiert werden.

Hier habe ich ein paar Punkte aufgelistet, die mir die Arbeit erleichtern und somit zu einem besseren Gesamtergebnis beitragen:

Zum erreichen einer optimalen Intonation, ist es zwingend erforderlich, dass alle Saiten korrekt und in der an der richtigen Position aufgezogen sind.

Saiten, die sich am Ende Ihres Lebenszyklus befinden, erzeugen häufig einen matten Ton und stimmen intonativ nicht mehr.

Alte Saiten sollten vor der Regulierung ausgetauscht und in eine stabile Stimmung gebracht werden.

Ein Saitenwechsel wärend der Regulierung ist Zeitaufwendig und in der Kürze der Zeit, ist es fast unmöglich, die Saite in eine optimale und damit regulierbare Stimmung zu bringen.

Nicht zwingend erforderlich, aber ungemein hilfreich ist es, wenn die Harfe vor der Regulierung durchgestimmt wird.

Sollte die Harfe jedoch über einen längern Zeitraum nicht gestimmt worden sein, empfiehlt es sich unbedingt, die stabile Stimmung wieder herzustellen.

Das Stimmen der Harfe sollte immer erfolgen, wenn die Pedale oben sind. Dies schont die Saiten und führt zu einem optimalen Ergebnis.

Wenn die oben genannten Punkte befolgt wurden und die Harfe in diesem Zustand keine optimale Intonation aufweist, ist es Zeit den Harfentechniker zu holen.

Durchgescheurte Pedalfilze sind ebenfalls ein Zeichen der Zeit und sollten ausgetauscht werden.

Bei der Instandsetzung verwende ich ein qualitativ sehr hochwertiges Material mit einer etwa fünffachen Standfestigkeit gegenüber dem Standard-Filz.